Der Dirigent

logo

In Gießen geboren und aufgewachsen erhielt Peter Sauerwein mit sieben Jahren ersten Musikunterricht - zuerst im Fach Klavier, später in den Fächern Oboe und Orgel. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main bei Karl-Maria Zwissler (Dirigieren), Helmut Rilling (Chorleitung) und Joachim Volkmann (Klavier). Während des Studiums machte er ein Volontariat als Korrepetitor am Stadttheater Gießen und gab zahlreiche Konzerte als Liedbegleiter.

Nach dem Studium trat er sein erstes Engagement an den Bühnen der Hansestadt Lübeck als Solokorrepetitor und Kapellmeister an. Hier konnte er erste Erfahrungen im Dirigieren gewinnen, u.a. durch Leitung des neugegründeten Jugendsinfonieorchesters Lübeck.

Vier Jahre später wechselte er als Kapellmeister an das Theater Aachen. Daran anschließend erhielt er ein Engagement am Theater Hagen als Kapellmeister und Chordirektor, gefolgt von vielerlei Gastspielverpflichtungen. Neben seinen Verpflichtungen als Dirigent ist Peter Sauerwein überaus erfolgreich als Musikpädagoge in Aachen tätig.